Zeltlager


Traditionelles Zeltlager des SC Niederzissen



Seit 1988 findet in Niederzissen ein Zeltlager statt. In den nun mehr als 30 Jahren ist unser Zeltlager enorm gewachsen und genießt unter der Niederzissener, aber auch der Bevölkerung der umliegenden Ortschaften, ein hohes Ansehen.

Das Zeltlager findet traditionell in der 1. Sommerferienwoche (Dauer: 7 Tage) statt. Im Jahr 2017 wurde die Teilnehmerzahl der Kinder von 7 bis 13 Jahren von 80 auf 100 Kinder erhöht, um den vielen Anfragen gerecht zu werden. Im Jahr 2019 wurde die Teilnehmerzahl nochmals angehoben und nun auf 120 Teilnehmer begrenzt. Dabei kümmern sich jährlich mehr als 40 Betreuer um das Wohl der Kinder. Die Betreuermannschaft kann man als „bunt gemischten Haufen“ bezeichnen. Darunter finden sich erfahrene Betreuer, die selbst noch das Zeltlager als Kinder durchlaufen haben und auch bereits mehr als 10 Jahre als Betreuer aktiv sind. Daneben auch junge Betreuer, die dem Teilnehmeralter entwachsen sind und trotzdem dem Zeltlager treu bleiben wollen. Dabei ist eine Voraussetzung, um „Jungbetreuer“ zu werden, mindestens 15 Jahre alt zu sein.

Während der Zeltlagerwoche schlafen die Kinder zumeist zu acht gemeinsam in einem Zelt an einer dem Heubachstadion nah gelegenen Wiese. Aus diesem Grund wird das Zeltlager auch durch die Sportjugend Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Ferien am Ort“ gefördert.

Um den Kindern eine ereignisreiche und schöne Woche zu bieten, bedarf es einer sehr guten Vorbereitung. Aus diesem Grund trifft sich das Betreuerteam bereits ab Oktober jeden Jahres im nahezu monatlichen Rhythmus. Dabei wird zunächst das Programm festgelegt. Dieses gestaltet sich durchaus abwechslungsreich. Zu den Programmpunkten zählten in den letzten Jahren u.a. Freizeitparkbesuche in Klotten und Andernach, Schwimmbadbesuche, Dorfralleys, Bunkerführungen, Dance-Workshop, Football-Schnuppertrainings, Judo-Schnupperkurse, Tennisschupper-trainings, Fahrten mit dem Vulkanexpress, Besuche durch THW, Feuerwehr, Polizei oder Deutsches Rotes Kreuz, der Kletterturm des Sportbundes Rheinland, das deutsche Sportabzeichen, Sommerolympiaden, Fußballturniere, arbeiten und gestalten mit Naturmaterialien, ein Musik- und Band-Workshop, das Erstellen einer Zeltlagerzeitung, eine Theatergruppe, gruselige Nachtwanderungen, Matschrutsche, SwinGolf, Besuch des DFB-Mobils, Besuche eines Kletterparks, Besuch durch den Kölner Spielecircus, Abschlussdisco etc. Dabei gehen wir auch gerne auf individuelle Wünsche der Kinder ein. 

Wir hoffen, wir konnten durch diesen kleinen Exkurs einen Einblick in unser wunderschönes Zeltlager geben. Aufgrund der hohen Nachfragen sollten Anmeldungen 1 Jahr im Voraus unter zeltlager@sc-niederzissen.de eingesandt werden.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Bilder zu den Zeltlagertagen der letzten Jahre, die zeigen, welcher Spaß bei uns garantiert ist. Darüber hinaus sind wir auch auf Facebook und Instagram zu finden.Neuer Text


Der Sponsor vom Zeltlager

Zeltlager 2019

NUR NOCH WENIGE PLÄTZE STEHEN ZUR VERFÜGUNG!
Seitdem mit der Aufnahme der Anmeldungen begonnen wurde, sind bereits fast alle Plätze für nächstes Jahr vergeben. Und das obwohl die Anzahl der möglichen Teilnehmerplätze nochmals erhöht wurde. Es können nun maximal 120 Kinder teilnehmen. Eltern, die ihre Kinder bisher nicht angemeldet haben, sollten sich beeilen. 
Das Zeltlager beginnt am Sonntag, den 30.06.2019, und endet am Samstag, den 
06.07.2019. Selbstverständlich gilt das Angebot auch für Nichtmitglieder. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren. 
Zur Anmeldung können Sie einfach eine E-Mail an zeltlager@sc-niederzissen.de schreiben (die notwendigen Unterlagen werden per Mail zugesandt). Die Anmeldegebühr beträgt weiterhin 100,- € (für jedes weitere Geschwisterkind 70,- €). 
Ein ausgezeichnetes Betreuerteam freut sich wie immer auf viele Teilnehmer und eine hoffentlich spannende und abwechslungsreiche Woche.


Zeltlager 2018

Eine Woche lang Sport, Spiel und Spaß

Niederzissen. hwk. Nicht unter ihrer gewohnten Adresse waren bis zum Ende der ersten Ferienwoche 100 Kinder und Jugendliche aus Niederzissen und Umgebung sowie ihre 42 Betreuer zu erreichen: Zeltdorf am Heubachstadion, 56651 Niederzissen – so (oder so ähnlich) lautete vielmehr ihre Postanschrift. Schon traditionell – in diesem Jahr nämlich zum 30. Mal - verbrachten sie den Beginn der schönsten Jahreszeit im Ferienlager des SC Niederzissen (SCN) bei Sport, Spiel, Spaß und Spannung.  

Wie immer hatten sich Cheforganisator Florian Bröker und sein Team mächtig was einfallen lassen, um den 7- bis 13-jährigen Lagerbewohnern eine unvergessliche Woche zu bescheren. Das Sporthaus des SCN, der Kunstrasenplatz, die benachbarten Spielflächen, die Laufbahn des Stadions, die Großsporthalle gleich nebenan und die Natur vor der Haustür boten natürlich auch wieder alle erdenklichen Möglichkeiten für großen Freizeitspaß. Schon ein Blick auf das Wochenprogramm lieferte gleichzeitig die Erklärung dafür, warum die Kinder dem SCN Jahr für Jahr die Bude einrennen, um einen Lagerplatz zu ergattern. Denn dass hier Besonderes geboten wird, spricht sich rund: Sogar aus Emmelshausen waren diesmal Kinder dabei. Und einer der Betreuer, ein Studienfreund von Florian Bröker, kam sogar aus dem Ruhrgebiet.
Lagerfahnen gestalten, Lagerolympiade, Lagerzeitung, Hindernisparcours, Zumba-Kurs, Schnitzeljagd, Kegeln, Schießen, Fußballgolf, Hüpfburg, Karaoke, Kletterberg, Kickerturnier, Basteln, Schachspielen, Fußball-und Sportabzeichen, Nachtwanderung, Matschrutsche und angesichts der Fußball-WM natürlich Public Viewing verhieß der Wochenplan. Und für den Abschlussabend natürlich die unvermeidbare Disco, zu der in diesem Jahr alle ehemaligen Betreuer eingeladen wurden. In 30 Jahren ist da eine beachtlich lange Liste zusammengekommen.  

Schon traditionell stattete auch eine Abordnung der Niederzissener Feuerwehr den Bewohnern des Zeltlagers wieder einen Besuch ab. Gern gesehene Gäste waren zwischendrin auch Ortsbürgermeister Rolf Hans und SCN-Präsidiumsmitglied Michael Falckenberg, denn sie hatten wieder eine Finanzspritze in der Tasche. Das galt auch für Dagmar Bröker als Repräsentantin der Volksbank RheinAhrEifel, die ebenfalls einen Zuschuss übergab.

Die Finanzhilfen sind natürlich immer sehr willkommen, um den Kindern Attraktionen wie den beliebten Action-Tag bieten zu können, denn die Miete großformatiger Event-Module schlägt gehörig ins Geld. Aber die lange Warteschlange von kleinen Möchtegern-Cowboys beispielsweise vor der Bull-Riding-Anlage zeigte den Verantwortlichen, dass sich die Investition gelohnt hat. Der Menschenkicker oder die Melkkuh waren ebenfalls dicht umlagerte Zugnummern. Auch „Außentermine“ standen unter der Woche an: So ging es mit der gesamten vielköpfigen Gruppe ins Schwimmbad Deichwelle in Neuwied und in den Wild- und Freizeitpark nach Klotten. 

Am Samstagvormittag wurden die 16 Großzelte dann geräumt und auf der Wiese zwischen Realschule und Stadion kehrte wieder Ruhe ein. Bei Florian Bröker und seiner Mannschaft gingen aber schon am Abreisetag wieder die ersten Anmeldungen fürs kommende Jahr ein. Denn auch für die 31. Auflage des Zeltlagers werden sich die Macher wieder eine Menge einfallen lassen.

Share by: