Blog Post

SCN mit Motivwagen beim Rosenmontagszug

  • von Admin
  • 16 Feb., 2018

Mit dabei waren im Zessner Rosenmontagszug auch das American Football-Team "SCN 99ers" mit einem Motivwagen.

Mit dabei waren im Zessner Rosenmontagszug auch das American Football-Team "SCN 99ers" mit einem Motivwagen.
von Sascha Haselbauer 22 Apr., 2024

Dabei gelang es Alexej Oligschläger erstmalig beide Spiele am oberen Paarkreuz für sich zu entscheiden. Nachdem Oligschläger/Haselbauer sowie Friedrich/Kowall in den Doppeln vorgelegt hatten, spielten die Zissener mit Ockenfels, Oligschläger, Friedrich und Haselbauer in den Einzeln weiter. Lediglich Ockenfels verpasste gegen die gegnerische Nummer 1 Dieter Uenzen knapp den 2. Sieg (10,-5,-8,4,-9). Damit beenden die Zissener die Kreisoberliga-Saison auf Platz 4.

Gleichzeitig trugen auch die jungen Spieler der 3. Mannschaft ihr letztes Spiel gegen Oberahrtal aus. Dank eines bärenstarken Lukas Fleischer und der kämpferischen Leistung von Moritz Nuppeney gegen Jürgen Schäfer (-11,-4,10,22!!!,8) sicherten die Hausherren einen Punkt und beenden die Saison auf dem ersten Nichtabstiegsplatz (9.) der 3. Kreisklasse.

Bereits am Mittwoch endete die Saison der 2. Mannschaft, welche gegen Karla V ebenfalls mit 9:1 gewann. Nachdem die Zissener in der Hinrunde mit 7:11 Zählern den 7. Tabellenplatz belegten, gelang es ihnen noch den 3. Platz zu ergattern. Vor allem die Einzelbilanzen von Heiko Kowall (9:1), Ralf Doll (20:2), Sascha Haselbauer (14:0) und Stephan Didinger (23:1) konnten sich dabei sehen lassen.

Der SCN bedankt sich vor allem bei den (für den Tischtennissport) „zahlreichen“ Zuschauern für die tolle Atmosphäre beim letzten Heimspiel.

von Sascha Haselbauer 17 Apr., 2024

Niederzissener U13 und dem Tabellenführer DJK Müllenbach. Die Niederzissener Emil Schwarz, Matthis Weiden, Oskar Schwarz und Linus Funk wollten im vorletzten Saisonspiel noch einmal ihr bestes Tischtennis zeigen und den ersten Tabellenplatz erobern. Die neu formierte Kombination Schwarz E./Funk gewann überraschend das Eingangsdoppel und brachte so die Mannschaft in Führung. In den Einzeln punkteten Emil Schwarz (2), Oskar Schwarz (2) und Linus Funk (1). Durch den knappen 6:4 Sieg belegt die Mannschaft vor dem letzten Spieltag nun den ersten Tabellenplatz.

Die zweite Herren-Mannschaft führt weiterhin mit 6 Siegen und 2 Unentschieden die Rückrundentabelle an. In Dedenbach gewannen Ralf Doll, Stephan Didinger, Orlando Rätz und Lukas Fleischer mit 10:0. Am Mittwoch können sie in ihrem letzten Saisonspiel gegen Karla V den 3. Platz in der 2. Kreisklasse sattelfest machen.

Ob die erste Mannschaft (4. 18:10 Punkte) ebenfalls den 3. Platz erklimmen wird, entscheidet sich am Freitag, wenn sie beim letzten Spiel Mendig empfangen und gleichzeitig Niederlützingen (3. 20:10 Punkte) beim Tabellenführer in Remagen antritt.

Unterdessen kann die junge dritte Mannschaft ohne Druck ihre beiden letzten Saisonspiele genießen. Mit 5 Punkten Vorsprung vor Niederlützingen V sowie dem SV Reiferscheid, ist der Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse vorzeitig gesichert.

von Ute Seiwert 09 Apr., 2024

Die Versammlung hat folgende Tagesordnungspunkte, die durch schriftliche Eingaben der

Mitglieder bis zum 10. April bei einem der Präsidiumsmitglieder erweitert werden können.

Tagesordnung: 

1. Begrüßung und Eröffnung durch das Präsidium;

2. Totenehrung; 

3. Bericht des Präsidiums; 

4. Berichte der Abteilungsleiter;  

5. Bericht des Kassierers;

6. Bericht der Kassenprüfer; 

7. Entlastung des Vorstandes; 

8. Neuwahlen des Vorstandes;

9 . Mitgliederbeiträge 

10 . Ehrungen; 

11 . Sonstiges

 

Das Präsidium des SC Niederzissen würde sich über eine rege Teilnahme der Mitglieder freuen.

von Sascha Haselbauer 25 März, 2024

Die U19 schlug die Gäste der SV Oedingen II deutlich mit 8:2. Nachdem die Kombinationen Wirtgen/Robrecht und Weiden/Schoen beide Eingangsdoppel für sich entscheiden konnten, ließ man auch in den Einzeln keinen Zweifel am Sieg. Während Kilian Wirtgen und Clemens Robrecht jeweils zwei Einzel gewinnen konnten, spielten Felix Weiden und Jaremy Schoen in den Einzeln ausgeglichen. Somit belegt die 1. Jugendmannschaft den 3. Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse.

Parallel dazu bezwang die U13 Jugendmannschaft den TTC Kripp knapp mit 6:4. Zwar mussten sich Jasper Horn, Emil Schwarz und Matthis Weiden der starken Nummer 1 der Gäste im Einzel geschlagen geben, jedoch erlaubte man den Gästen nur einen weiteren Sieg in den Einzeln. Für den SCN punkteten Jasper Horn/Emil Schwarz (1), Jasper Horn (2), Oskar Schwarz (2) und Emil Schwarz (1). Zwei Tage später empfing die U13 den Tabellennachbarn von der TTV Oberwinter. Die Mannschaft um Jasper Horn, Emil Schwarz, Julian Henning und Antonio Hepper knüpfte nahtlos an den letzten Heimsieg an und schlug die Gäste aus Oberwinter mit 7:3. Sowohl die Paarung Horn/Schwarz als auch Henning/Hepper setzten sich in ihrem Doppel durch. Jasper Horn erspielte sich in den Einzeln eine saubere Weste und gewann seine beiden Spiele. Emil Schwarz, Julian Henning und Antonio Hepper konnten sich in jeweils einem Einzel durchsetzen. Nach 5 Spieltagen steht die U13 auf dem dritten Tabellenplatz in Schlagdistanz zu den vordersten Plätzen.

Die zweite Mannschaft baute ihre Siegesserie mit einem 8:2 gegen Remagen weiter aus und klettert auf den 4. Tabellenplatz.

Die dritte Herrenmannschaft muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen. Gegen das Tabellenschlusslicht Niederlützingen V gelang den Spielern nach 0:2 Rückstand noch der 5:5 Ausgleich.

von Sascha Haselbauer 12 März, 2024

Die Erste trat gegen das Tabellenschlusslicht (Kreisoberliga) Ochtendung an, während die zweite Mannschaft sich gegen den Tabellenführer (2. Kreisklasse) Bad Breisig behaupten musste. Aus diesem Grund jonglierten die Zissener ein wenig mit den Aufstellungen. So traten Sascha Haselbauer und Stephan Didinger in der Reserve an, während Günther Verlage bei der Ersten aushalf. Dabei ist die Rechnung unterm Strich durchaus aufgegangen. Alexej Oligschläger, Dominik Friedrich, Heiko Kowall sowie Günter Verlage erkämpften sich ein Unentschieden gegen die Gäste aus Ochtendung. Am oberen Paarkreuz spielten Oligschläger und Friedrich ausgeglichen, während Kowall erneut am unteren Paarkreuz ungeschlagen blieb.

Die zweite Mannschaft bekam es mit Bad Breisig und vor allem Claudius Röttgen zu tun, der mit 23:1 Spielen die Liga dominiert. Nachdem ihm in der Hinrunde nur Heiko Kowall eine schmerzhafte Niederlage zufügen konnte, gelang es Haselbauer (6,4,5) und Didinger (-6,7,9,4) die Anzahl auf 3 zu korrigieren. Durch den zusätzlichen Gewinn des Doppels von Laux und Degen, sowie durch einen weiteren Zähler von Rene Degen gegen Daniel Max, entschied der SCN die Partie mit 7:3 für sich.

Die dritte Mannschaft spielte in der 3. Kreisklasse unterdessen gegen den direkten Verfolger aus Altenahr. Dabei hatte der SCN nicht das Glück auf seiner Seite. Gleich drei 5-Satz-Spiele gingen an die Gastgeber aus Altenahr. Zunächst hatten Orlando Rätz und Lukas Fleischer im Doppel das Nachsehen, sowie im Anschluss auch noch mal beide Protagonisten im Einzel. Doch dank Moritz Nuppeney und Vincent Jeub hatten die Roten doch noch Grund zur Freude. Sie gewannen sämtliche Spiele und erkämpften somit das verdiente Unentschieden.

Am kommenden Freitag tritt die Erste beim SV Oedingen an, während die zweite Mannschaft Kempenich und die Dritte Reifferscheid empfängt.

von Sascha Haselbauer 28 Feb., 2024

Die Gäste stellen mit den Gebrüdern Kossytorz (23:1 Einzel) das aktuell stärkste obere Paarkreuz der Liga. Um so überraschender war der Erfolg von Oligschläger und Haselbauer, welche den beiden Spitzenspieler im Eingangsdoppel ihre erste Saison-Niederlage (8,-7,-7,11) zufügen konnten. Da auch Friedrich und Kowall einen Sieg gegen Stallmann und Drewes verbuchten, gingen die Hausherren mit 2:0 in Führung. Im nachfolgenden Spielverlauf konnten Oligschläger und Friedrich die Brüder nicht an den Siegen 24-27 hindern, während am unteren Paarkreuz Kowall und Haselbauer nichts anbrennen ließen.

Am Samstag traten die Tischtennis-Neulinge Linus Funk, Noah Riehl, Timo Schneider und Balint Ulmer zu einem Freundschaftsspiel gegen die SV Eintracht Eich an. Wichtiger als Ergebnisse war das erste Sammeln von Wettkampferfahrung gegen die älteren und erfahreneren Gegner. Daher war es umso erfreulicher, dass Linus Funk sogar sein erstes Einzel gewinnen konnte. Auch die anderen Nachwuchsspieler zeigten gute Ansätze, auf die im Training aufgebaut werden kann.

Parallel zu dem Testspiel trat die U19 Jugendmannschaft auswärts gegen die SG Sinzig Ehlingen IV an. Nachdem beide Eingangsdoppel verloren gingen, kämpften sich Kilian Wirtgen, Clemens Robrecht, Jason Kowall und Ben Becker in die Partie. Am oberen Paarkreuz blieb Kilian Wirtgen ungeschlagen und auch Clemens Robrecht konnte einen Punkt beisteuern. Am unteren Paarkreuz konnte Ben Becker ein Einzel für sich entscheiden. Letztendlich musste man sich knapp mit 4:6 den Gastgebern geschlagen geben.

Am Freitag empfängt die erste Herren-Mannschaft Ochtendung, während die Zweite gleichzeitig den Tabellenführer Breisig willkommen heißt.

von Sascha Haselbauer 01 Feb., 2024

Die Mannschaft um Kilian Wirtgen, Felix Weiden, Clemens Robrecht und Ben Becker konnte auswärts den DJK Müllenbach mit 7:3 schlagen. Nach dem Gewinn beider Eingangsdoppel war der Grundstein zum Auswärtssieg gelegt. Den ersten Satz sicherten sich Weiden/Becker nach nervenaufreibendem Kampf mit 25:23! In den Einzeln knüpften die vier Jungs an die guten Leistungen an. Weiden, Robrecht und Becker konnten jeweils ein Einzel gewinnen, während Wirtgen am oberen Paarkreuz sogar beide Einzel für sich entscheiden konnte.

Die zweite Herrenmannschaft kam zu Gast bei Oedingen IV nicht über ein Unentschieden hinaus. Während Haselbauer und Didinger das Geschehen am oberen Paarkreuz bestimmten, war es Nuppeney und Jeub nicht vergönnt den fehlenden Zähler zum Sieg beizusteuern. Nach deren knappen 5-Satz-Niederlage im Doppel (-9,6,8,-2,-12), ließ Moritz Nuppeney auch gegen Georg Schmahl seine Matchbälle ungenutzt (-9,-7,4,6,-10).

Bevor es in die Karnevalspause geht, empfängt die dritte Herrenmannschaft am Freitag Niederlützingen, während die Erste zu Gast beim TTC Kripp ist.

 

von Sascha Haselbauer 22 Jan., 2024

An der 41. Saison der Tischtennis Minimeisterschaften dürfen Nachwuchsspieler teilnehmen, die nach dem 1.1.2011 geboren sind und welche noch keine Spielberechtigung des DTTB beantragt haben. Im finalen Spiel setzte sich Hepper knapp mit 3:1 durch. Damit haben sich beide dank einer tollen Leistung für den Kreisentscheid qualifiziert.

Unterdessen startete die erste Mannschaft in die Rückrunde der Kreisoberliga. Gegen den Tabellenführer TTF Remagen erlebten die Zuschauer nahezu eine Wiederholung des Hinspiels. Während am oberen Paarkreuz die Gastgeber mit Müller und Jacquemien ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellten, ließen die Gäste vom SCN mit Kowall und Haselbauer am unteren Paarkreuz nichts anbrennen. Nachdem sich beide Mannschaften bereits die Doppel geteilt hatten, stand es auch am Ende dieser Partie 5:5.

Beim nächsten Spiel am 3.2. treten die Zisserner erneuts auswärts beim TTC Kripp an.

von Sascha Haselbauer 16 Jan., 2024

Dabei erlebte die junge Mannschaft einen Tag zum Vergessen. Orlando Rätz, Lukas Fleischer, Moritz Nuppeney und Vincent Jeub konnten gegen den TTV Oberwinter III lediglich drei Sätze für sich entscheiden und unterlagen 0:10. Auch Moritz Nuppeney blieb der Ehrenpunkt gegen Michael Tscherepanow (-3,-6,8,6,-9) verwehrt.

Etwas besser lief es für die zweite Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Die Reserve profitiert davon, dass in der Kreisoberliga auf 4er Mannschaften umgestellt wurde. So konnte die erste Mannschaft auch zur Rückrunde zwei Spieler abstellen. Nachdem Heiko Kowall und Stefan Didinger in der Hinrunde jeweils mit 9:1 Siegen das Team tatkräftig unterstützten, löst nun Sascha Haselbauer erstgenannten in seiner Doppelfunktion ab. Doch das junge Sinziger Team machte seinen Rückrundeneinstand alles andere als leicht. Nach einem knappen Sieg im Eingangsdoppel bekam dies als erstes sein Doppelpartner Ralf Doll zu spüren, der gegen Krieger den Kampf verlor (-4,-4,8,-9). Doch Haselbauer hatte etwas mehr fortun auf seiner Seite und entschied auch beide Einzel für sich. Den entscheidenden Punktgewinn konnte jedoch Rene Degen beitragen, der zusammen mit Günter Verlage für die schwächelnde Stammbesetzung einsprang. Gegen Lukas de Hesselle setzte er sich im Entscheidungssatz durch (8,-6,7,-3,9). Ralf Doll machte es in seinem zweiten Spiel gegen Polch (5,9,5) besser und konnte den letzten Zähler für den SCN zum 5:5 Endstand beisteuern.

Während die zweite Mannschaft erst wieder am 26.1. in Oedingen antreten muss, startet die erste Garde am kommenden Freitag die Rückrunde gegen den Tabellenführer Remagen.

 

von Sascha Haselbauer 19 Dez., 2023

Am vergangenen Wochenende ist die Herbstrunde für beide Jugendmannschaften des SC Niederzissen zu Ende gegangen. Die im Sommer neu gegründete U13 Jugendmannschaft konnte sich in der Kreisliga den Meistertitel sichern. Mit insgesamt 4 Siegen und einem Unentschieden setzte man sich knapp gegen den TTC Kripp durch, welcher punktgleich den zweiten Tabellenplatz belegt. Die Nachwuchsspieler überzeugten dabei nicht nur spielerisch, sondern auch mit einem tollen Zusammenhalt. Im Einsatz waren Emil Schwarz, Jasper Horn, Matthis Weiden, Oskar Schwarz, Finn Kardeis und Julian Henning.

Für die 1. Jugendmannschaft endete die Herbstrunde auf dem 3. Tabellenplatz der 3. Kreisklasse. Am vergangenen Samstag unterlag man ersatzgeschwächt nur knapp dem Tabellenzweiten aus Niederlützingen mit 4:6. Somit beendete man die Saison mit dem positiven Ergebnis von insgesamt 3 Siegen und 2 Niederlagen. Für die Mannschaft traten Kilian Wirtgen, Felix Weiden, Clemens Robrecht, Jason Kowall, Ben Becker, Felix Reuter und Matthis Weiden an.

Durch den großen Zuspruch der Vereinsmeisterschaften konnten sich ein paar neue Spieler für den Tischtennissport begeistern. Der SC Niederzissen freut sich stets über neue Mitlieder und Gastspieler und würde es begrüßen, wenn eine sich auch eine neue Anfänger-Trainingsgruppe finden würde. Trainiert wird immer dienstags und donnerstags (18 Jugend/19:30 Herren).

Weitere Beiträge
Share by: